Loading...

Anzeige

Anzeige

Soforttypreaktion

Bild

Die allergische Soforttypreaktion ist bedingt durch die Ausbildung von IgE-Antikörpern gegen Eiweiße eines Nahrungsmittels. Symptome können zunächst Quaddelbildung, im weiteren Verlauf aber auch Augen- und Lippenschwellungen, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot und bei besonders schwerer Ausprägung bis hin zum Kreislaufkollaps mit Bewusstlosigkeit sein.
Diese Beschwerden treten unmittelbar nach Verzehr des Nahrungsmittels auf, selten verzögert nach einigen Stunden. Diese Form der Nahrungsmittelallergie lässt sich sehr gut mit den allergologischen Testmethoden (Pricktest, RAST) erfassen.

Bei Vorliegen einer Soforttyp-Allergie können schon kleinste Mengen des Nahrungsmittels Symptome verursachen.

Manchmal sind Spuren auch in zusammengesetzten Speisen versteckt enthalten, so dass ein konsequentes Meiden erschwert ist. Der behandelnde Arzt wird dem Patienten ein Notfall-Set rezeptieren, damit sofort bei Beginn der Symptomatik eine frühzeitige Selbsttherapie erfolgen kann. Danach solle unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden beziehungsweise bei starker Ausprägung ein Notarzt verständigt werden.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS